Weihnachtsshooting

Weihnachten! Was soll ich dir jetzt alles von Besinnlichkeit, Lichterglanz und dem wunderbaren Plätzchenduft erzählen? Was gibt es Schöneres, als sich daran zu erinnern? Und Bilder sind bekannt dafür, diese Erinnerungen festzuhalten.


Warum überhaupt ein Weihnachtsshooting?

Fotos eigenen sich einfach super als Geschenk unter dem Tannenbaum oder als Teil einer selbst gestalteten Weihnachtskarte, zu den eigenen Erinnerungen als Fine-Art Print im Buchregal. Und das allerwichtigste: Ihr müsst euch nicht für eines davon entscheiden. Ihr bekommt die Bilder von mir digital zum immer wieder nachmachen, für alle Familienmitglieder auf einmal 😉, zum immer wieder ansehen, zum Versenden, verschicken, aufstellen und bekleben, zum in eine Christbaumkugel hängen, um den Jahreskalender zu gestalten, ein T-Shirt zu drucken oder Kissen... Ich könnte noch ewig so weiter machen.


Die Farbpalette für den Advent

In die weihnachtliche Farbkiste passen neben dem typisch weiß / roten Farbtönen auch Dunkelgrün und Brauntöne zu einem weihnachtlichen Fotoshooting. Diese Farbpalette lässt sich locker kombinieren und miteinander mischen. Grün,- und Brauntöne passen super, wenn man es etwas dezenter mag.



Die Kleiderwahl

Natürlich sind Strampler in Weiß/rot, Weihnachtsmützen, Holzfällerhemden und sogar Elfenkostüme thematisch klasse. Der obligatorische Weihnachtspulli von der Oma aus dem Weihnachten von vor fünf Jahren kann wieder hervorgeholt werden, um ganz undezente Fotos zu machen.

Wo ich sonst nur in Barfuß fotografiere, mache ich bei kuscheligen, dick gestrickten Weihnachtssocken eine Ausnahme.

Oder vielleicht doch der dunkelgrüne Glitzermini? Weihnachten kann auch glamourös sein und silvesterliche Einflüsse können mit eingebunden werden. Bei mir kannst du mehrere Outfits mitbringen. Wie bei anderen Shootings auch suchen wir dann gemeinsam etwas aus. So können mit unterschiedlichen Outfits alleine schon ganz andere Bilder entstehen. Die Bandbreite ist riesig! Wenn du gerne noch mehr Tipps, auch ohne Adventsbezug haben möchtest schau mal hier:


Erlaubt ist, was dir gefällt und dein Feiertagsherz höherschlagen lässt.


Familien,- Paarshooting

Wenn du zum Familienshooting mit deinen Kindern kommst achte einfach ein wenig darauf euch farblich abzustimmen. Das muss nicht bedeuten, dass ihr gleich alle direkt im identischen Weihnachtsschlafanzügen kommt (Ist aber auch süß😉), sondern nur dass ihr beim Herauslegen mal alles nebeneinanderlegt. Sind die Farben ähnlich? Sind die oben genannten Farbfamilien dabei?




Der beste Zeitpunkt

Schau bei mir am besten im Oktober/November mal auf die Seite, da gibt es immer mal Weihnachtsspezials. Vielleicht ist dann genau das, was du suchst dabei. Ansonsten kannst du bei mir immer nach einem regulären Shooting fragen. Wir machen daraus dann einfach ein Weihnachtsshooting. Bei einem regulären Shooting haben wir auch immer noch Zeit um auch thematisch etwas von Weihnachten abzurücken, damit du auch etwas für den Rest des Jahres hast.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen